SVM verliert Stadtderby

Nach 90 packenden Spielminuten geht der SVM als Verlierer gegen den FC Emmendingen vom Platz.

In den ersten 30 Spielminuten war der SVM das spielbestimmende Team im Neumattenstadion. Mehr Ballbesitz, die reifere Spielanlage, besser in den Zweikämpfen und gefährlicher im Angriff. In allen fußballerischen Tugenden war die Statistik auf Seiten der Mundinger. Was fehlte war die Zielstrebigkeit und Überzeugung im Torabschluss. Die größte Chance hatte Robert Mädler, der einen Schuss an den Innenpfosten setzte. Von dort sprang der Ball zurück in die Arme des Gästekeepers. Nach knapp 30 Minuten kam der FC Emmendingen besser ins Spiel und wurde direkt gefährlich. Bei der ersten Torchance der Gäste war Torhüter Norman Gruber zur Stelle und lenkte den Schuss um den langen Pfosten ins Toraus. Bei der zweiten Chance (29.) war es dann Toptorjäger Marko Radovanovic der einen Konter zum 0:1 abschloss. Nur 10 Minuten später war es wieder Marko Radovanovic der mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung auf 0:2 erhöhte (39.). In den letzten 6 Minuten vor dem Pausenpfiff versuchte das Team von Karsten Bickel alles, den wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen, was jedoch nicht gelang.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein schnelles, intensives und körperbetontes Spiel zweier Topteams der Bezirksliga. Der SVM war weiterhin gut eingestellt, motiviert und glaubte an die Stärke des Teams einen 0:2 Rückstand aufholen zu können. Die Belohnung folgte in der 53. und 56. Spielminute. Erst war es Dirk Steigert, der einen Schuss aus 17 Metern ins Tor schoss. 3 Minuten später verwandelte Kapitän Lukas Dümmig einen berechtigten Foulelfmeter zum 2:2. Nach dem Ausgleich war der SVM am Drücker und alles sprach für einen weiteren Treffer. Der FC Emmendingen war an diesem Tag aber das effizientere Team und erzielte in der 63. Spielminute, wieder nach einem Konter, den Treffer zum 2:3. In der Folge warf der SV Mundingen  nochmal alles rein um den erneuten Ausgleich zu erzielen. Die Chancen waren da, wurden nur leider nicht konsequent genutzt.

Nach der Niederlage rutscht der SVM auf Tabellenplatz 4. Mit einem Rückstand von 3 Punkten und einem Spiel weniger bleibt man in Schlagdistanz zu den Plätzen 1-3.

Aufstellung: Norman Gruber, Lukas Dümmig, Simon Fießinger, Alexander Bühler, Kai Vogel, Philipp Dettmar (72. Tobias Kölblin), Dirk Steigert, Leander Graf, Robert Mädler (67. Cristian Kock), Dennis Fischer (46. Elia Worm), Timon Graf.