SVM I zeigt zwei Gesichter

Dezimiert musste der SVM gestern beim Drittletzten SV Gottenheim antreten. Die Grün-Schwarzen mussten quasi die komplette Defensive ersetzen. Felix Wolf, Valentin Heß, Simon Fießinger, Dirk Steigert und Dominic Cope fehlten dem SVM. In der neu formierten Abwehr starteten Philipp Dettmar und der erst wiedergenesene Lukas Dümmig. Neuer Linksverteidiger war Niklas Sauer. „Der SV Mundingen tut sich auf dem kurzen und schmalen Kunstrasenplatz des SV Gottenheim schon immer schwer“ merkte ein Zuschauer an. Er behielt Recht. Die ersten 45 Minuten waren die wahrschlich schwächsten des SVM in der aktuellen Saison. Leichte Ballverluste, zu viele Fehlpässe, immer einen Schritt zu spät, schwaches Zweikampfverhalten, Fehler im Aufbauspiel, kaum Ballbesitz und kein einziger Schuss auf Tor. Der Gastgeber war spielbestimmend und das besser Team. Folgerichtig geriet der SVM durch einen Fehler im Aufbauspiel in Rückstand. Mit diesem 1:0 Rückstand wurden dann die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause wechselte Trainer Karsten Bickel Gamechanger Cristian Kock ein. Dafür ging Timon Graf auf die „Zehn“ und Leander Graf wurde auf die „Sechs“ zurückgezogen. Die taktische Umstellung zeigte Wirkung. Nach dem Seitenwechsel fand der SVM besser ins Spiel. In der 52. Spielminute stellte der SVM das bisherige Spielgeschehen auf den Kopf. Nachdem Robert Mädler einen Strafstoß nicht verwandeln konnte traf Cristian Kock direkt im nächsten Angriff zum 1:1. Spätestens mit dem Ausgleich übernahm der SVM das Kommando auf dem Platz. Timon Graf war der Schlüsselspieler im Mittelfeld. Immer anspielbar und extrem ballsicher. Stabil behauptete Timon Graf die Bälle und eröffnete das Spiel auf das gegnerische Tor sehr überlegt und klug. So kam der SVM zu mehr Torchancen. In der 60. Spielminute der verdiente Treffer zum 1:2. Der verdiente Lohn für einen immer besser werdenden SV Mundingen. Einen missglückten Klärungsversuch nutzte Elia Worm. Den Treffer zum 1:3 erzielte Dennis Fischer per Foulelfmeter (71.). Die letzten 20 Minuten wurden hektisch. Der SV Gottenheim riskierte mehr und kam so immer wieder zu gefährlichen Aktionen. In der 90. Minute konnte Kai Vogel den Angreifer nur durch ein Foul im Strafraum stoppen. Beim Strafstoß hat Torhüter Norman Gruber keine Chance. In der vierminütigen Nachspielzeit blieb der SVM konzentriert und brachte den Sieg über die Zeit. Mit dem Schlusspfiff markierte Cristian Kock den Treffer zum 2:4.

Aufstellung: Norman Gruber, Niklas Sauer (80. Felix Nölle), Philipp Dettmar, Lukas Dümmig, Kai Vogel, Mirko Obrecht (46. Cristian Kock), Leander Graf, Robert Mädler (80. Marco Eble), Elia Worm, Timon Graf, Dennis Fischer