SVM übernimmt Tabellenführung

Der SV Mundingen gewinnt das Spitzenspiel beim SC Reute mit 1:5.

In den ersten 20 Spielminuten ist der SV Mundingen das klar bessere Team. Aus einer stabilen Defensive heraus gibt das Team von Trainer Karsten Bickel den Ton an. Die gute Zweikampfführung im Mittelfeld führte zu wichtigen Ballgewinnen. Gute Aktionen im Spiel nach Vorne führten zu aussichtsreichen Abschlussmöglichkeiten. Nach Ballgewinn war vor allem Timon Graf, der dieses Mal auf der 10er Position aufgestellt war, immer anspielbar und eröffnete mit seinem Bruder Leander Graf das Angriffsspiel. So entstand auch der 0:1 Führungstreffer. Timon Graf eroberte den Ball auf höhe der Mittellinie nach einem Einwurf, setzt sich gegen zwei Spieler durch, spielt einen schönen Doppelpass mit Elia Worm und legt quer auf den Torschützen Cristian Kock (11.). Knapp 10 Minuten später bereitete Timon Graf den nächsten Treffer für den SVM vor (0:2). Einen langen Ball von Felix Wolf verarbeitete Timon Graf gekonnt. Mit Tempo dribbelte Timon Graf in den Strafraum und legt quer auf den mitlaufenden Elia Worm (20.). In der Folge verpasste es das Team von Kapitän Lukas Dümmig das Spiel frühzeitig durch weitere Treffer zu entscheiden.

Aufgrund der vergebenen Torchancen kommentierte Trainer Karsten Bickel den Zwischenstand als „gefährliche Führung“.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein umkämpftes Spiel mit vielen, durch Foulspiel entstandenen Unterbrechungen. Trotz der 0:2 Führung war bei den Fans des SVM eine leichte Unsicherheit spürbar. Diese Unsicherheit wurde in der 70. Minute verstärkt, als unser, sonst so sicherer, Torhüter Norman Gruber einen Abstoß direkt zum Gegner spielte. Ein Pass in die Tiefe genügte um die SVM Defensive auszuspielen. Reute nutzte die Einladung zum 1:2. Der Anschlusstreffer wirkte sich sogar positiv auf das Spiel der Grün-Schwarzen aus. Der SVM war in seinen Aktionen wieder klarer und konsequenter. Reute erhöhte das Risiko, was dem SVM mehr Räume im Angriff brachte. Nach einem Freistoß des SC Reute klärte Innenverteidiger Alexander Bühler mit einem langen Ball. An der Mittellinie konnte Reute  den Ball nicht kontrollieren, sodsas der Ball bei Timon Graf landete, der wiederum Cristian Kock ins Laufduell mit dem Außenverteidiger des SC Reute schickte. Im Strafraum konnte Cristian Kock nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser Kapitän Lukas Dümmig sicher zum vorentscheidenden 1:3 (80.). Nur 5 Minuten später die endgültige Entscheidung zum Auswärtssieg. Philipp Dettmar spielte aus der eigenen Hälfte einen Pass über 40 Meter, der Kategorie „weltklasse“, in die Tiefe auf Cristian Kock, der dann über die linke Seite in den Strafraum zog und uneigennützig auf den mitgelaufenen Timon Graf quer legte (1:4, 85.). Nur eine Minute später (86.) verlor der SC Reute im Aufbauspiel den Ball durch einen Fehlpass. Leander Graf reagierte sofort zieht zwei Gegenspieler auf sich und spielte den Ball auf Cristian Kock, der den Torhüter tunnelte und den Treffer zum 1:5 Endstand erzielte.

Mit diesem, auch in der Höhe, verdienten und überzeugenden Auswärtssieg übernimmt unser SV Mundingen die Tabellenführung der Bezirksliga. Punktgleich auf Platz 2 liegt der SC Reute gefolgt vom FC Emmendingen mit einem Spiel weniger.

Aufstellung: Norman Gruber, Felix Wolf, Alexander Bühler, Lukas Dümmig, Valentin Heß, Tobias Kölblin (71. Philipp Dettmar), Dirk Steigert, Leander Graf, Timon Graf (87. Avnor Jakupai), Elia Worm (66. Robert Mädler), Cristian Kock (87. Kai Vogel)